„JobRad® hat bei uns am Campus total eingeschlagen!“

Mit über 1.700 JobRadler:innen kommt mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden der Firma Hettich mit dem Rad zur Arbeit am Campus Kirchlengern.

Kategorie

Referenzen

Hettich Referenz Monika Titze
Hettich Referenz Monika Titze

Beschläge, Scharniere, Führungsschienen – Technik für Möbel ist das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe Hettich. Hauptstandort des Familienunternehmens ist im ostwestfälischen Kirchlengern.  Die Hettich Unternehmensgruppe ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber:innen der Region und zählt zu den weltweit größten Herstellern von Möbelbeschlägen. Seit vier Jahren bietet das Unternehmen JobRad® an. Über 1.700 Mitarbeiter:innen sind seitdem bereits auf ihr JobRad® aufgestiegen. Damit kommt am Campus in Kirchlengern mehr als die Hälfte der 2.500 dort angestellten Mitarbeiter:innen mit dem JobRad® zur Arbeit.

Hier verbirgt sich toller Inhalt!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um dieses Video zu laden.

Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Welche, lesen Sie in der Datenschutzerklärung.

Nachhaltige Vorteile mit JobRad®

Für Hettich gab es verschiedene Beweggründe, JobRad® einzuführen. Neben dem Aspekt der Mitarbeitendengesundheit spielte auch das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Für Timo Pieper, Geschäftsführer bei Hettich, war schnell klar: „Letztlich zahlt JobRad® auf unsere gesamten Nachhaltigkeitsinitiativen ein.“ 

Offene Fragen zu Beginn waren schnell geklärt. Vor der Einführung hat auch der Betriebsrat das Dienstrad-Leasing mit JobRad® geprüft. Der Betriebsratsvorsitzende Thomas Grützmacher erklärt: „Wir haben das natürlich aus Betriebsratssicht beleuchtet: Was sind die Vor- und Nachteile?“ Beispielsweise die durch Gehaltsumwandlung entstehenden Abzüge bei der Rente wurden berücksichtigt. Am Ende hat der Betriebsrat klar gesagt: Die Vorteile überwiegen. Mitarbeitende sind wieder mobil und gesund. Auch Spritkosten zu sparen ist für viele ein Thema – und ein Grund, aufs JobRad zu steigen. 

Wir haben Kolleginnen und Kollegen, die früher gar nicht mehr mobil waren, und die durch JobRad wieder regelmäßig und gesund zur Arbeit kommen.
Monika Titze
Leitung Entgeltabrechnung, Hettich Unternehmensgruppe
Hettich Referenz Monika Titze

In drei Minuten zum JobRad®

Die Bearbeitung der einzelnen JobRäder ist simpel: Die Prüfung eines Antrags dauert höchstens drei Minuten. Natürlich gibt es hin und wieder auch mal einen Störfall, von der vorzeitigen Vertragsauflösung über längere Krankheit bis zur Elternzeit. Dann stehen die Schadensversicherung und die persönliche Ansprechpartnerin bei JobRad® dem Unternehmen zur Seite. An sie kann sich Monika Titze immer wenden: „Mit unserer Ansprechpartnerin bei JobRad haben wir eine fantastische Unterstützung, die immer gute Tipps parat hat.“ 

Und wie läuft es nach inzwischen vier Jahren JobRad® bei Hettich? Timo Pieper resümiert: „Im Management ist es so: Wenn man nichts hört, ist das ein gutes Zeichen. Und hier ist das so.“ 

Beschläge, Scharniere, Führungsschienen – Technik für Möbel ist das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe Hettich. In Deutschland arbeiten 3.600 Personen für die weltweit tätige Unternehmensgruppe. Am Hauptstandort des Familienunternehmens in Kirchlengern (Ostwestfalen) kommt mehr als die Hälfte der 2.500 dort angestellten Mitarbeitenden mit dem JobRad® zur Arbeit.

 

(Fotos: Hettich Holding GmbH & Co. oHG)

JobRad® – Jetzt auf die Nummer eins setzen

Gute Erfahrungen mit JobRad®

Referenzen

Über 12.000 JobRäder in 1,5 Jahren bei Bosch

Mit einem umfassenden Mobilitätsmanagement hat Bosch sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität seiner über 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Raum Stuttgart zu optimieren. 

Mehr lesen
Zwei Radlerinnen sitzen auf der Mauer grüne Stadt
Referenzen

Fahrrad-Leasing – Einfacher als Autoleasing

Seit zwei Jahren macht die Albert Weber GmbH bei JobRad® mit, 80 der 450 Mitarbeitenden haben bereits aufgesattelt. Damit liegt Weber voll im Trend.

Mehr lesen
American Express Mitarbeiter mit Fahrradhelm Video Still
Referenzen

JobRad® bei American Express

In der deutschen Niederlassung in Frankfurt am Main mobilisiert American Express seine Belegschaft erfolgreich mit einem JobRad®-Angebot.

Mehr lesen
Freudig bergauf fahrende Rennradlerin
Referenzen

„Die Begeisterung des ersten JobRadlers überträgt sich auf den nächsten“

L'Oréal hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 die CO₂-Emissionen im Bereich der Mobilität um 25 Prozent zu reduzieren.

Mehr lesen
Maraike Kahlstorf Rewe Referenz Video Still
Referenzen

„JobRad passt zu unserem Nachhaltig­keits­konzept“

Als Genossenschaft mit über 90-jähriger Tradition ist sich REWE seiner ökologischen und sozialen Verantwortung gegenüber kommenden Generationen bewusst.

Mehr lesen
Zwei Jobradlerinnen fahren vom Betrachter weg auf ein Mietshaus zu.
Referenzen

„Wir haben keine Parkplätze für unsere Mitarbeiter“

Einfache Rechnung: Auf einen PKW-Stellplatz passen bis zu zehn Fahrräder und Radmobilität bedeutet weniger Flächenverbrauch und Verkehrslärm. Lecos bietet seinen 200 Angestellten schon seit 2015 Dienstrad-Leasing als Benefit an.

Mehr lesen
Lastenradler Urban mit Kind und Gepäck
Referenzen

„JobRad® zahlt sich aus!“

Schon Ende 2018 erweiterte die HypoVereinsbank ihr deutschlandweites Mitarbeiterangebot zu Gesundheit und Mobilität um das Dienstrad-Leasing mit JobRad®.

Mehr lesen
Hettich Referenz Monika Titze
Referenzen

JobRad® hat bei uns am Campus total eingeschlagen!

Mit über 1.700 JobRadler:innen kommt mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden der Firma Hettich mit dem Rad zur Arbeit am Campus Kirchlengern.

Mehr lesen
Referenzen

Über 75.000 JobRäder bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn AG war 2016 einer der ersten deutschen Großkonzerne, der seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienstrad-Leasing mit JobRad® anbietet.

Mehr lesen
Dithmarschen Referenz Marion Sievers
Referenzen

„Die Verwaltung der JobRäder läuft bei uns einfach durch.“

Der Kreis Dithmarschen hat für seine 850 Mitarbeitenden im Herbst 2022 JobRad® per Gehaltsumwandlung eingeführt. Im Frühjahr 2024 liegt die Anzahl der JobRadelnden Kolleg:innen bei ca. 10 % – Tendenz steigend.

Mehr lesen